Kaiser- und Adjutantentreffen

Die Idee, ein Treffen aller noch lebender Schützenkönige und Adjutanten zu organisieren und durchzuführen, ist in einer Bierlaune auf einem Schützenfest entstanden. Väter dieses Gedankens waren Johannes Thien und Gerhard Robben.

So wurde 1987 auf dem Kleinkaliberstand der erste Schützenkaiser in Osterbrock ermittelt. Teilnahmeberechtigt waren alle Vereinsmitglieder, die im Laufe der Vereinsgeschichte Schützenkönig in Osterbrock waren. Ebenso wurde auf diesem Wege auch der Kaiser-Adjutant gefunden. Anders als beim Schützenfest, wo der Thron-Adjutant durch den König ernannt wird, wird auch der Kaiser-Adjutant durch ein Schießen der bisherigen Thron-Adjutanten bestimmt.

So konnte am 17.11.1987 das erste Kaiser- und Adjutantentreffen gefeiert werden.

Aufgrund der positiven Resonanz der Veranstaltung wurde beschlossen, dieses regelmäßig zu wiederholen. Da es sich bei dem Kaiser- und Adjutantentreffen mit dem Ausschießen des Kaisers und Kaiseradjutanten um einen Spaß handelt, der in keiner Weise in Konkurrenz zu den jährlichen Schützenfesten stehen soll, findet diese Veranstaltung nur alle 5 Jahre statt.

Das zweite Kaiser- und Adjutantentreffen wurde dann am 17.11.1992 gefeiert.

Mit dem Abend vor dem Tag der deutschen Einheit fand dieses Fest ab 1997 einen regelmäßigen Termin. Seitdem kommen die Könige und Adjutanten mit ihren Frauen in fünfjährigen Abstand am 2. Oktober zum Kaiser- und Adjutantentreffen zusammen.

2007 konnte diese Veranstaltung mittlerweile auf eine 20 jährige Geschichte zurückblicken. Um das Vereinsleben zu bereichern, wurde entschieden, das Kaiser- und Adjutantenschießen nicht mehr auf dem Kleinkaliberstand durchzuführen, sondern nach draußen zu verlagern. Man plante den Kaiser und Adjutanten durch ein Adlerschießen zu ermitteln. Hierfür wurde vom Schützenverein Thuine der Adlerstand ausgeliehen.

Kaiseradjutant wird derjenige, der den ersten Flügel des Adlers herunterschießt. Für die Kaiserwürde muss dann der ganze Vogel fallen.

Kaiserschuss auf den Adler

Aufgrund des sehr großen Erfolges des Adlerschießens in 2007 wurden auch 2012 der Kaiser und der Kaiseradjutant auf diesem Weg ermittelt. Zusätzlich bot sich nun für die Zuschauer die Möglichkeit beim Schießen auf den zweiten Flügel einen Preis zu gewinnen.

An dieser Stelle möchten wir allen Organisatoren und Helfern für ihre Arbeit bedanken, durch die diese Tradition entwickelt wurde und sich manifestiert hat.

Wir freuen uns auf das Kaiserschießen 2017 !

Aktualisiert: 1. März 2016 — 20:12